Großbrand in Riedlingen seit 12.02 Uhr

In Riedlingen 500 Meter nach der JET-Tankstelle auf der rechten Seite in Richtung Krankenhaus brennt gerade ein Autoreparaturbetrieb ab.

Foto 1Gegen 12.15 hat es lichterloh gebrannt und um halb eins war bereits das Dach eingestürzt.

Foto 2

Bei einem Brand in einem Autoverwertungsbetrieb in Riedlingen entstand am Mittwoch ein Sachschaden der sich ersten Schätzungen nach auf gut 100.000 Euro beläuft. Menschen kamen nicht zu Schaden.

Das Feuer brach gegen 12 Uhr in einer älteren Gewerbehalle in der Zwiefalter Straße aus und breitete sich in kurzer Zeit auf das gesamte Gebäude aus. Löschkräfte aus Riedlingen und Umgebung hatten den Brand rasch unter Kontrolle und konnten eine weitere Brandausbreitung verhindern. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden die Bewohner angrenzender Gebäude aufgefordert, die Fenster geschlossen zu halten. Vorsorglich waren mehrere Rettungsfahrzeuge vor Ort. Die in Brandortnähe verlaufende B312 musste bis gegen 13.30 Uhr voll, im Anschluss halbseitig gesperrt werden. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet.

Die betroffene Gewerbehalle mit einer Grundfläche von etwa 300 Quadratmetern wurde durch das Feuer komplett zerstört, ebenso einige Schrottfahrzeuge, die sich in und in der Nähe der Halle befanden.

Beamte des Riedlinger Polizeireviers leiteten umgehend Ermittlungen zur Feststellung der Brandursache ein. Ersten Erkenntnissen nach brach das Feuer beim Ausschlachten eines Altautos aus. Das Fahrzeug befand sich hierbei auf einer Hebebühne, als eine kleinere Menge Kraftstoff aus dem Tank auf den Boden lief und teilweise verdunstete. Es kam zu einer Verpuffung, die vermutlich durch den Einsatz eines Elektrogerätes ausgelöst worden sein dürfte.