Kategorien
Bad Buchau am Federsee

Erntedankfest, geschmückte Altäre in Bad Buchau und Kappel

erntedank1.pngHeute ist Erntedankfest,  geschmückt Altäre in Bad Buchau und Kappel zu bewundern.

Das Erntedankfest wird stets am 1 Sonntag im Oktober gefeiert.
Somit ist also das Erntedankfest ein beweglicher Festtag, dessen Termin man sich also leicht selbst ausrechnen kann.

In der Kirche ist ein Erntedankfest seit dem 3. Jahrhundert belegt, allerdings kein weltweit verbreiteter einheitlicher Festtermin. Ihn kann es nicht geben, weil der Festzeitpunkt je nach Klimazone unterschiedlich fällt.

Katholische Kirche:
In Deutschland ist der erste Sonntag im Oktober erst 1972 von der Bischofskonferenz festgelegt worden. Die Gemeinden ist es selbst überlassen, dieses Fest auch zu feiern.

Evangelische Kirche:
Das Fest wird in den evangelischen Kirchen Deutschlands gemäß einem königlichen Erlass in Preußen im Jahr 1773 am Sonntag nach Michaelis (29. September) begangen.Auch hier ist eine Terminfestsetzung den Gemeinden selbst überlassen.