Kategorien
Bad Buchau am Federsee

Amfedersee.de hat nachgeforscht und gefunden:

Wichtige Ereignisse

Nicht nur der Federseesteg und der Naturschutz feiern im Jahr 2011 das 100jährige Jubiläum. Diese Ereignisse wurden offiziell eingehend gewürdigt. Aber es gibt auch noch andere Geburtstage.

Erinnert sei noch an die Gründung der Moorheilbad gGmbH Buchau (LVA Württemberg und die Stadt mit Übernahme des Krankenhauses) im Jahr 1951. Dies war die entscheidende Weichenstellung nicht nur für 60 erfolgreiche Jahre bei der Federseeklinik sondern auch für Adelindis Therme und Schlossklinik zum Therapiezentrum Federsee.

Außerdem ist da noch die freiwillige Eingemeindung von Kappel nach Bad Buchau im Jahr 1971 zu benennen. Also 40 Jahre Zusammengehörigkeit der beiden Nachbarorte. Was heute schon vergessen scheint, war damals nicht nur eine heiß umstrittene Eheschließung, sondern verfinsterte auch noch lange die „Flitterwochen“ der beiden Partner.

Schlussendlich ist noch die Federseeringleitung und die Verbandskläranlage Vollochhof vor 30 Jahre in Betrieb gegangen (Einweihung Frühjahr 1982). Diesem Ereignis verdankt nicht nur der Federsee seine Rettung und Erhaltung. Allen Seegemeinden wurden damit die bauliche und die wirtschaftliche Weiterentwicklung gesichert. Das Bauvorhaben war mit Abstand eines der grundlegendsten und teuersten kommunalen Projekte im Gemeindeverwaltungsverband.

Auf diesen historischen Eckpfeilern kann heute weiter aufgebaut werden kann. Es sollte nicht als Selbstverständlichkeit hingenommen werden.