Kategorien
Bad Buchau am Federsee

VHS hat Interesse am Kindergarten

Kindergarten Federseezwerge könnte neue Adresse für Volkhochschule in Buchau werden

Bald neue Adresse der Volkshochschule in Buchau? Der VHS-Zweckverband hat Interesse am Kindergarten Federseezwerge angemeldet.

Bald neue Adresse der Volkshochschule in Buchau? Der VHS-Zweckverband hat Interesse am Kindergarten Federseezwerge angemeldet. (Foto: grü)

Von Annette Grüninger

Bad Buchau Von den jährlich 600 Kursen des Volkshochschulzweckverbands finden gerade mal 30 in Bad Buchau statt. Das Programm in der Kurstadt sei also durchaus ausbaufähig, findet die neue VHS-Leiterin Annabel Munding. Das Problem: Die räumliche Situation ist bislang alles andere als befriedigend. Die Lösung ist aber bereits in Sicht – zum nächsten Kindergartenjahr ziehen die Federseezwerge in das neue Kinderhaus um.

amfedersee meint dazu: Das klappt so sicherlich nicht !

allenfalls kann die VHS abends in einem der neuen Räume im neuen Kindergarten Unterricht geben, wenn es das Raumangebot zu lässt. So wie es im Moment aussieht könnte das auch klappen für die Abendschule. Allerdings hat der Gemeinderat das letzte Wort noch nicht gesprochen, was aber meiner Einschätzng nach kein größeres Problem darstellen dürfte.

Die neue VHS-Leiterin Annabel Munding hat sich bestimmt vertan in ihren Wünschen denn der alte Kindergarten wird auf jedenfall zum Verkauf ausgeschrieben. Die Stadt steuert auf enorme Kindergartenkosten zu die es gilt in überschaubare Grenzen zu halten. Hier ist jeder Euro gefragt und wird gebraucht zur weiteren Finanzierung des neuen Kindergartens.

Der Verkauf des alten Kindergartens ist jedenfalla ein dringendes Thema welches es gilt in Kürze zu realisieren. Immerhin handelt es sich hier um ein nicht uninteressantes Grundstück zur freien Nutzung. Man stelle sich nur vor ein attraktives Cafe das ganztägig die Woche über die Gäste verwöhnt , ein chices Restaurant oder gehobene  Ferienappartements . Hier steht ein Bauplatz in bester Lage für einen solventen Interessenten,  so eine Gelegenheit gibt es nicht all zu oft in Bad Buchau zu haben.