Kategorien
Presse

So knapp schrammte Europa am Freitag am Blackout vorbei

Ausdruck der Ohnmacht, kein „Umsturzversuch“

Man kann die Vorkommnisse rund um das Kapitol nur einordnen, wenn man auch auf den berechtigten Zorn der Trump-Anhänger über die Präsidentschaftswahl eingeht. Die Proteste waren ein Ausdruck von Hilflosigkeit und kein gewaltsamer Umsturzversuch. Von Thorsten Brückner. Weiterlesen auf jungefreiheit.de

So knapp schrammte Europa am Freitag am Blackout vorbei

Am Freitagnachmittag kam es im europäischen Stromnetz zu einer Frequenzstörung. Die Netzfrequenz sei senkrecht abgefallen. Es sei ein Leistungsabfall von 3,5 Gigawatt registriert worden. Das entspreche einem Ausfall mehrerer Kernkraftwerke. Experten bezeichneten den Vorfall als „Beinahe-Blackout“. Weiterlesen auf heute.at