Schützenbus kommt nach Bad Buchau!

sch__tzenbusbuchau1.jpg

Es ist soweit – Das Schützenfest steht bevor und amFedersee.de hat sich wie versprochen jetzt schon für die Jugend in Form eines längst fälligen Schützenbuses eingesetzt. Zwar hat sich schon vor der Gemeinderatswahl abgezeichnet, dass Sponsoren bereit waren den Buchauern zu helfen, doch um den Verdacht der Wahlmanipulation auszuschließen soll es erst jetzt publik werden.

Der Buchauer Schützenbus verkehrt 1x täglich nach Mitternacht von Oggelshausen nach Bad Buchau, sodass direkter Anschluss vom Biberacher Schützenbus nach Bad Buchau besteht. Die genaue Zeit wird in den nächsten Tagen bekannt gegeben. Gerne dürfen sich noch Sponsoren melden um das Angebot für unsere Buchauer Bürger zu erhöhen. Denke da noch an eine extra Schützen-Sonntagsfahrt.

Das ablehnende Verhalten der Stadt Bad Buchau selbst dafür zu sorgen, dass unsere Jugendlichen geregelt das Schützenfest besuchen können, hat die Sponsoren und AmFedersee.de dazu veranlasst aktiv zu werden. Großer Dank geht an die Firmen KESSLER und GÖTZBURG. Ebenfalls möchte sich Heinz Weiss mit dieser Aktion bei all seinen Wählern, besonders auch bei den Jüngeren, für ihre breite Unterstützung bedanken.

Wenn es mir noch gelingt, und davon bin ich überzeugt, gibt es eine kostenfreie Sonntagsfahrt zum Schützenfest direkt nach Biberach für Familien mit Kindern. Start vielleicht morgens 10.15 Uhr und nachmittags 15.30 Uhr zurück mit Omnibus Diesch aus Bad Buchau.

sch__tzenbusbuchau2.jpg

60 thoughts on “Schützenbus kommt nach Bad Buchau!

  1. Wenn das stimmt dann alle Achtung. Kam, sah und siegte. Das ist bürgernah Herr Weiss. Eine super gute Idee die ihre Wirkung zeigt.

  2. Alle Achtung Heinz !
    Keine leeren Versprechungen, sondern Taten zählen! Mach weiter so, das rechtfertigt Deine Wahl in den Gemeinderat. Gratulation !

  3. sehr gut – es muss nicht immer alles von seiten der stadt geregelt werden. private sponsoren tuns auch…

  4. Zinächst noch herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Wahl. Das ist der erste Schachzug, indem Sie aufzeigen, dass sie imstande sind, Lösungen für
    “ Liegengebliebenes“ zu finden. Aber das schönste an Ihnen ist nicht nur das Zusammenbringen von Nachfrage und Angebot, sondern Ihr feiner Humor bei allem! Und wer das Bild genau betrachtet, und Sie als Busfahrer sieht, versteht mit der Sprache der Grafik Ihren “ Schalk im Nacken“. Toll 🙂

  5. „Wir fahren der Stadt voraus“ 😀
    Das find ich toll, endlich ein Schützenbus für uns! Schade nur dass die Stadt es tatsächlich selbst nicht hinbekommen hat, vor Allem nach der Debatte im Bischpro – Unmut über den Bürgermeister…

  6. Respekt, lieber Heinz Weiss! Ein Thema wäre umgesetzt! Wenn die „Baustellen“ auf den anderen Gebieten nur auch so einfach zu bewerkstelligen wären.

    Bin jetzt mal gespannt, ob die Biberacher auch einen Adelindisfest-Bus organisiert bekommen… smile…?!

    Wie gesagt…

    Bin mal gespannt…

  7. Sobald die ersten Biberacher Schüler in Buchau auf das Gymi gehen kommen sie aus Solidarität bestimmt zum Adelindisfest, ist doch klar.

  8. Hallo Jenny, warum Schande über den Bürgermeister?
    Weißt Du überhaupt wieviel tausend Euro die Stadt an die
    Biberacher bezahlen müßte damit der Bus Bad Buchau anfährt?
    Obwohl beweisbar ist dass die Fahrkosten allein mit Eurem bezahlten Fahrschein ausreichen würden und der Bus somit kostendeckend fährt. Jeder Bürgermeister der was dazuzahlt
    verschleudert m.E. Steuergelder, unser Schultes dagegen nicht.
    Wenn die Biberacher „Auswärtige“ wollen, bzw. deren Geld sollen sie die Busse herfahren lassen, der Fahrgast zahlt ja sowieso seinen Fahrschein. Der würde halt dann 50 Cent mehr kosten , und beim Vergnügungspark und beim Essen und Trinken
    auf dem Schützen spielt doch 1 Euro mehr oder weniger bei den meisten keine Rolle. Warum soll dann die Allgemeinheit, die nicht
    zum Schützen gehen will (soll es auch geben) den Schützenbus mit Steuergeldern mitfinanzieren?

  9. es ist zwar toll dass jetzt was geschieht -aber ob es aber so funktioniert
    ist die andere Sache-ich fahre mit meinen zwei Freundinen seit 2
    Jahren ab Oggelshausen mit dem schützenbus aufs Fest –
    nach Oggelshausen sind wir bisher mit dem Fahrrad oder durch unsere Eltern die sich da abwechseln gekommen-doch in Oggelshausen gibt es dann die Probleme, da dies die letzte Haltestelle ist und der Bus schon meist voll ist und es öfters vorkommt das man dann stehen bleibt – wenn jetzt durch den extra Bus noch mehr Personen dazu kommen stell ich mir das Gedränge vor um in den Bus zukommen und dazu noch den Stress mit den Oggelshausern bei denen wir nicht gern willkommen sind, da sie für den Bus bezahlen und wir ihnen die letzten freien Plätze streitig machen

  10. ein hoch auf heinz weiss
    einfach nur genial. Da buchau einfahc zu behindert ist was für die jugend zu machen. einfach nur zum kotzen über buchau.
    Wir brauchen einen der sich für die jugend sich einsetzt und das ist herr heinz weiss

  11. klaus du hast es wohl immer noch nicht kappiert …
    Natürlich soll der Bürgermeister nicht unser Geld verschleudern und sich von Biberach abzocken lassen, aber was ist mit der Lösung von Heinz Weiss? Warum hat der Bürgermeister sich nicht um eine solche Lösung bemüht? Das kostet doch sicher keine zig-tausend Euro, ein Bus von Buchau nach Oggelshausen. Mir kann keiner weiß machen dass man sich ernsthaft mit einer Lösungssuche beschäftigt hat!
    Für Rentner, Kurgäste und die die sich es ohnehin leisten können kann der Bürgermeister 2 Millionen Euro für ein „Musikhaus“ (altes Kino) locker machen, für die Jugend ist nicht mal einmal pro Jahr ein Bus drin für läppische Tausend Euro. Ich werde dieses Musikhaus nie betreten und muss trotzdem dafür zahlen! In Buchau gibt es nix mehr für die Jugend, keine Disco und kein Fest. Wenn sich nicht die Familie Pfeiffer so aufopfern würde und das Go-In in Kanzach am Leben halten (trotz dem jährlichen Ärger) dann wäre es um die Buchauer Jugend geschehen. Und was passiert wenn einmal eine Bar für jüngere auf dem Marktplatz aufmacht sieht man ja, Proteste wegen Ruhestörung. Der Marktplatz ist kein Friedhof!
    Ich will einfach einmal pro Jahr in Biberach während des Schützenfests die Lokale und Kneipen in Biberach besuchen und eine jugendfreundliche Atmosphäre genießen, die es in Buchau längst nicht mehr gibt, ohne danach mit mehr als 0,5 Promille (= zwei Bier) nach Hause fahren zu müssen.
    Ich schließe mich deshalb absolut an: Unmut über den Bürgermeister!

  12. Hallo Heinz,
    gratuliere wie schnell du das hinbekommen hast.
    Frag mich nur was der Bürgermeister da getan hat… nichts, aber ihn berührt ja dieses Thema nicht, da er in oggelshausen wohnt, was soll da ein Bus nach Bad Buchau., kommen ja
    Nochmals super.

  13. jo ferdi,
    das ist aber fachwissen!!! 2 mio euro fuer das musikhaus – da haette man ja ein schloss bauen koennen. woher hast du derart falsche zahlen?

    die sponsoren-loesung haette auch jedert interessierte hinbekommen koennen, da braucht man keinen buergermeister dazu – z.b. das juze-team als quasi-jugendvertreter oder eine smv.

    eine disco oder ein fest aufzubauen ist sicher auch nicht aufgabe eines buergermeisters. und wenn sich die jugend gesittet auf dem marktplatz benehmen wuerde, waere es auch kein problem. aber man hoert und sieht ja, was fuer schaeden nach dem rumgezeche immer passieren…

  14. Hinterher kann es jeder besser!
    Und nur einer bekommt es hin bzw. kann es sofort umsetzen. Klasse Heinz, wie erwartet, weiter so. Jeden Tag ein bisschen mehr – das ist für Buchau schon sehr viel.

    Mein Vorredner Michel, du hast leider auch nichts hinbekommen außer lapidare Sprüche von denen es genügend in Buchau gibt.

  15. Nochmal was Michel,
    Um den Federsee und noch weiter bauen die Fußballvereine ihre Sportstätten großteils selber, was sagst du dazu, ich meine ohne Bürgermeister und ohne Fremdfirmen. Und was geschieht in Buchau, denk mal nach damit du zur Vernunft kommst.

  16. Dachte super Sache, allerdings eine Fahrt und die nach Hause…?!?,- besser wäre eine oder zwei Hin- und Rückfahrten pro Tag, die auch was kosten dürften…. Ich denke dass die Schützenfestbesucherin Recht hat. Was sagen die Oggelshauser, wenn immer mehr Buchauer einfallen???Was würden wir sagen, wenn Moosburger, Dürnauer usw uns die Plätze wegnehmen???- Ich muss auch Klaus und Michel Recht geben. Was kann der BM dafür??? Ich denke das gejammere der Schüler ist das blödeste. Sie haben kein Juze, sie können nirgendwo hin und in Buchau ist nichts los,-ha, wenn ich das schon höre. Man sieht auf den auswärtigen Festen mehr Buchauer als bei uns…, da alles dort besser, schöner usw ist. Dass ich nicht lache. Würden die Jugendlichen in Buchau mehr auf die Beine stellen und die Buchauer Feste besuchen, dann könnten sie mitwirken und sich einbringen, aber dafür sind die zu schade….Jammern und andere verantwortlich machen ist einfacher als selber was auf die Beine stellen.

  17. Frage an Buerger:
    wie viel willst du investieren, du sagst doch es darf auch etwas kosten??
    Wenn Heinz Weiss das so zur Verfügung stellt ist dies schon ein großartiger Schritt in die richtige Richtung. Mann kann alles in Frage stellen und verbessern, aber man muss auch in der Lage sein dies „können zu wollen“,
    und da hapert es bei vielen Wichtigmachern. Lasst uns mit dem was hier geboten wird zufrieden sein. Ohne Herrn Weiss wäre rein gar nichts. Soviel mal zur Kritik und Unvermögen unserer Stadtschwätzer an foderster Front, man kennt sie ja die Wichtigmacher ohne Kompetenzen, halt wie immer eine Nullnummer und das die letzten Jahre konstant gleichbleibend. Weg mit den ewig gestrigen.

  18. Immer einen Schritt voraus, das ist es was den Unterschied macht.

    Über Abfahrtszeiten und Abholzeiten können wir ja hier abstimmen. Also ran an die Tasten und die Termine mitteilen. Ausortieren tue ich dann alleine, denn sonst wird es wie im Amt: je mehr mitreden je weniger wird geschehen…ok…heinz

  19. Toll Buchau hat eine Schützenbus! Einen Schützenbus der bis nach Oggelshausen kommt und nicht weiter! Klar ist es toll für die Buchauer, aber was sagen wohl die anderen Gemeinden dazu die teuer für den Schützenbus zahlen? Find es den anderen Schützenbusgemeinden gegenüber unverantwortlich und eine Frechheit! Vor allem, wie bereits erwähnt wurde, wenn der Bus in Oggelshausen häufig schon überfüllt ist und die Stafflanger und Mittelbiberacher häufig gar nicht mehr reinkommen? Hier gehört eindeutig eine andere Lösung her…

  20. Hi, hi, naja, was bitte ist eine Frechheit, du bist wohl nicht im richtigen Bus. Der Buchauer Bus ist da um die Buchauer in Oggelshausen in der Nacht ab zuholen und nach hause zu bringen. Mehr nicht. Das ist doch vorbildlich. Die Lösung die du suchst heißt mehr Fahrzeuge, das wiederum bedeutet gleichzeitig mehr Schützengewinn für Biberach. Wenn sowie so schon überfüllt ist sollte man erst Recht sich wehren, auch wenn die Buchauer nicht kämen, es herrscht totales Chaos in den überfüllten Bussen.

  21. @naja
    eine frechheit? Der Bus von Buchau ist ein privater Bus vom letzten öffentlichen Verkehrsmittel. Das ist legitim. Es ist auch besser, einen Bus fahren zu lassen, als 30 Privatautos für die Abholung der Kinder zu nehmen.
    Aber nicht nur der Umweltverträglichkeit zuliebe ist dies eine feine Sache, die Jugendlichen haben in Oggelshausen keine Wartezeit, lärmen nicht herum, weil sie nur umzusteigen brauchen. Ein zusätzlicher Pluspunkt ist der Wegfall der „MamaTaxis“. Sie brauchen nicht nachts nochmal raus um die Jugendlichen abzuholen, weil sie nicht möchten, dass ihre Töchter nachts auf dem Nachhausweg gefährdet sind. Sicher ist sicher! Und der Bus nach Buchau ist für alle eine feine Sache!

  22. Ihr schwingt ja große Reden.
    Was ihr für eine super Idee haltet (was es ja ist, wenn man die Umstände ignoriert), müssen die Oggelshauser (Stafflanger, Mittelbiberacher) und der Betreiber des richtigen Schützenbusses nicht unbedingt für so gut halten.
    Wieso wird das Sponsorengeld nicht dafür eingesetzt, dass der richtige Schützenbus bis nach Buchau fährt? Das ist doch ein viel pragmatischerer Ansatz. Regt euch doch nicht so auf, dass die Stadt Biberach davon angeblich profitiert, ohne die genauen Hintergründe der Preiskalkulation zu wissen. Der Busbetreiber, der den geplanten Buchauer Schützenbus fährt, sollte in seine Preiskalkulation jedenfalls auch mehrere Polster- und Innenraumreinigungen (der Schützenbus wird jeden Tag mindestens ein mal vollgekotzt) einfließen lassen!
    Auch wäre es mal schön zu wissen (bitte posten, wer es weiß), was der Anschluß Buchaus an die Schützenlinie kosten würde. Dann würde man wenigstens nicht so im Nebel diskutieren.
    @Heinz Weiss: Das müsste sich doch herausfinden lassen?

  23. genau das ist der punkt.
    die 22 schützenbuslinien sind mit fertigem veröffentlichten fahrplan für 2009 nicht mehr zu ändern, selbst wenn bad buchau das wollte und bezahlen würde. war ja meine idee die strecke bis buchau zu finanzieren was aber nicht möglich was aus oben genanntem grund und aufnahmestop für neugemeinden. daher der abholbus für die buchuaer jugend. wenn der bus nicht fahren würde wäre trotzdem alles überfüllt weil die jugend einfach hin will. es sei denn den nicht angeschlossenen gemeinden würde der zutritt in den bus verwehrt. würde der bus aber schlecht genutzt, würden alle fremden im schützenbus herzlich willkommen sein auf dem weg nach biberach zum schützenfest. was nun ?
    Ganz aktuell ist dass neue gemeinden in die schützenbuslinie nicht mehr aufgenommen werden können aus kapazitätsgründen. also das absolute aus für buchau, immerhin wurde die stadtverwaltung 2x angefragt in 1998 und in 2002 mit dem hinweiss dies sei die letzte möglichkeit mit in den schützenbusbetrieb aufgenommen zu werden was jedoch vom gemeinderat bad buchau immer ablehnend beschieden wurde. richtig ist auch dass zu dieser zeit herr brgm. diesch noch nicht im rathaus tätig war.

  24. Interessante Debatte, wirklich.
    Schön, dass mal wieder eine tolle Gelegenheit gefunden wurde, hinter dem Deckmantel der Anonymität auf dem Bürgermeister herumzuhacken. Vielen Dank!
    Wer sich allerdings mit der Situation seriös und umfassend auseinandersetzt merkt schnell, dass da einige Fakten verdreht dargestellt werden:
    1. Fakt ist, dass die Stadt Bad Buchau zu keinem Zeitpunkt verhindert hat, dass der Schützenbus nach Bad Buchau fährt – das ist eine unternehmerische Entscheidung, in die sich die Stadt überhaupt nicht einzumischen hat.
    2. Der Gemeinderat der Stadt hat sich lediglich dagegen entschieden, den Schützenbus finanziell zu bezuschussen. Übrigens fiel diese Entscheidung zu einer Zeit, als ich noch gar nicht im Amt war… und übrigens fällt so eine Entscheidung niemals der Bürgermeister alleine. Im Gemeinderat sitzen 15 stimmberechtigte und demokratisch gewählte Vertreter der Bürgerschaft.
    3. Man muss wissen, dass der Schützenbus extrem erfolgreich und auch gewinnträchtig ist. Der Betreiber bzw. Lizenznehmer, also die Stadtwerke Biberach, verdienen mit dem Schützenbus gutes Geld. Die Notwendigkeit eines Zuschusses ist somit nicht zu erkennen. Insofern war die damalige Entscheidung des Gemeinderates auch aus heutiger Sicht richtig. Sollen unsere Steuergelder etwa zur Gewinnmaximierung anderer verwendet werden?
    4. Man muss außerdem wissen, dass lt. aktueller Stellungnahme der Stadt Biberach, der Schützendirektion und der Stadtwerke Biberach eine Erweiterung des Schützenbusses bis Bad Buchau überhaupt nicht gewollt ist. Entsprechende Anfragen in den letzten Jahren wurden stets abschlägig beantwortet – selbst wenn die Stadt einen Zuschuss gewähren würde. Es ist also Quatsch zu behaupten, die Stadt hätte da etwas verhindert – oder hätte nichts unternommen
    5. Ist eigentlich bekannt, dass der Schützenbus beispielsweise auch die Städte Bad Schussenried, Riedlingen und Laupheim ebenfalls nicht anfährt? So ein Theater wird aber nur bei uns veranstaltet…
    6. Nach meiner Einschätzung verstößt die Einsetzung eines regelmäßigen Buszubringers von Bad Buchau nach Oggelshausen oder zurück gegen geltendes Recht. Hier gibt es entsprechende Lizenzen; die Einsetzung eines Linienbusses bedarf der Genehmigung über das Landratsamt.
    7. Eine Privatinitiative (im Mietwagenverkehr) ist durchaus begrüßenswert. Wenn das klappt, soll uns dies nur recht sein. Solange es nicht der Steuerzahler ist, der zur Kasse gebeten wird…

    Soweit zum Thema ‚Schützenbus‘.
    Zum Abschluss noch eine Anmerkung zum Thema ‚Haus der Musik‘: wer hier behauptet, die Stadt hätte 2 Mio. Euro dafür aufgewendet, hat entweder keine Ahnung oder betreibt absichtliche Stimmungsmache. So ein ausgemachter Schwachsinn! Ich würde denjenigen Anonymus doch ganz gerne einmal auffordern, in eine der öffentlichen Gemeinderatssitzungen zu kommen, um sich zu informieren. Unter dem Deckmantel der Anonymität solche Behauptungen aufzustellen ist zumindest einmal ungehörig und fahrlässig. Der Gesamtaufwand der Stadt für das alte Kino betrug nur einen Bruchteil der genannten Summe! Übrigens: auch Kulturförderung gehört zur kommunalen Jugendarbeit – und scheint uns eine sinnvolle Investition in die Zukunft zu sein!

  25. Ich bin entsetzt!!! Unser von mir bis jetzt als gut befundener BM macht d…e sprüche. Da sag ich wer als politiker auf anonyme schimpft ist feige!
    Seien sie doch lieber für buchau und die anliegen da, anstatt im kreistag rumzueiern. So langsam denk ich das hier viele am gewinnmaximierung denken, allgemein gesehen! Am besten kurzentrum erweitern und eine Altersgrenze für die „innenstadt“ einrichten. Hört sich doch gut an. Ich will Stadtrat werden!

    Also bitte mein lieber bürgermeister, wenn sie sich von einem solchen forum reizen lassen, dann sag ich nur: „SELBER DRAN SCHULD“

  26. Respekt Herr Diesch! und das 1 Jahr vor ihrer angestrebten Wiederwahl!

    Kein Wahlkampf, kein Drumherumgerede, Meinung geradeaus volksnahe, kommt heute bei Politikern viel zu selten vor.

    Viel Spaß im Gemeinderat mit ihrem „Parteikollegen“ H.Weiss!

    ABER WO BITTE BLEIBT DER (GEGEN-) BEITRAG VOM BM a.D. ????

    Also, ran an die Tasten Harald Müller!!!!!!!!!!!!

  27. Da sieh einer an, der Herr Bürgermeister lässt sich herab um mal wieder mit dem Bürger zu kommunizieren. Wie Sie schon festgestellt haben sind wir im Internet organisiert und besuchen keine Gemeinderatssitzungen, weil wir interaktiv mitreden wollen anstatt stumm in der Hinterreihe zu sitzen und zuzuhören was die Alten da besprechen.
    Ich glaube dass es auch keinen Sinn mehr macht mit Ihnen überhaupt zu diskutieren. Sie sind von Alten für Alte gewählt worden und viel zu festgefahren. Wir brauchen keinen Bürgermeister, der nur sagt dass er dafür nicht zuständig ist, es zu spät sei oder er damals noch nicht verantwortlich war. Wir brauchen eine bürgerorientierte Denkweise im Rathaus die keine Ausreden sucht sondern sich den Wünschen der Bürger annimmt und überlegt wie man sie realisieren kann. Was interessiert mich wer wofür zuständig ist oder warum etwas nicht geht, ich möchte dass es geht und das Rathaus ist dafür da den Weg zu finden. Wir hatten die Diskussion in diesem Forum auch schon die letzten zwei Jahre und bis heute ist nichts passiert. Was haben Sie denn die letzten zwei Jahre gemacht? Bei Ihrer Antrittsrede damals im Bischpro versprachen Sie mehr für die Jugend zu tun, aber wenn Sie nichtmal einen Schützenbus hinbekommen, was soll man dann denken? Haben Sie überhaupt mitbekommen, dass die Schützenbusdiskussionen in den letzten drei Jahren die mit Abstand größten in diesem Forum waren, an denen sich dutzende Bürger aktiv beteiligt haben? Wenn Sie dann keinen Anlass sehen aktiv zu werden und man sich darüber beschwert, nennt man das „auf dem BM rumhacken“ und „Theater machen“. Wenn die Schussenrieder nicht aufs Schützenfest wollen brauchen sie auch keinen Bus, aber wir wollen! Was soll also dieser armeslige Vergleich? Die Riedlinger und die Laupheimer haben ein eigenes Gymnasium, klar dass kein Bedarf besteht nach Biberach aufs Schützenfest zu fahren. Werden Sie doch Schussenrieder Bürgermeister wenn die Schussenrieder nicht so aufmüpfig sind wie wir. Wir, die Buchauer Jugend die in Biberach zur Schule geht, hat in der Schützenwoche keinen oder keinen ernstzunehmenden Schulbetrieb. Sollen wir stattdessen eine Woche auf den Marktplatz sitzen und trauern dass unsere Klassenkammeraden alle einen Bus haben aber wir nicht? Die Lösung von Herrn Weiss ist Ihnen also recht, solange der Steuerzahler nicht zur Kasse gebeten wird. Schön dass wir Ihnen keinen Cent wert sind und Sie uns das auch so direkt sagen. Das „Musikhaus“ war Ihnen aber viel Geld wert, vielleicht sollten wir da drin unser eigenes Schützenfest veranstalten? Ich hoffe Sie sind bereits an der Planung wie Sie nächstes Jahr einen Schützenbus zum Fahren bekommen, jetzt haben Sie ja ein Jahr Zeit…

    PS: Sobald ich meine Schulzeit rum hab werd ich Buchau verlassen!

  28. @diesch
    warum freuen Sie sich einfach nicht über ein Engagement von privater Seite?
    Hätte erwartet, dass sie sich bedanken als etwas „erzürnt zu sein“.
    Uns wenn es so ist, wie sie sagen, dass der Schützenbus eine gewinnträchtige Sache ist, warum haben Sie nicht schon lange eine städtische Linie zum Fest eingerichtet? Die Buchauer wüßten wenigstens, dass ihre Fahrtkosten in die eigene Stadt fließen! Das ist ein Tipp für 2010.

    Es stimmt, dass der Abholbus privat beauftragt ist udn deshalb keiner Genehmigung vom Landratsamt bedarf. Wo kämen wir denn hin, wenn jeder Bus, der zur Fasnet nach Buchau kommt, vorher einen Passagierschein bräuchte? ( gab es mal in der DDR )

    Und nicht nur betrunkene jugendliche werden den Abholer benutzen, auch ganz normale leute, die froh sind, nicht ihr Auto in einem anderen Kaff abstellen zu müssen.

    einen zielsicheren schützengruß

  29. vielen dank hr. diesch, dass hier mal ein „fachmann“ spricht – auch wenn es sicher nichts bringt, da andere diese tatsachen nicht anerkennen und dummes zeug schreiben.

    bin mal gespannt, wie hr. weiss die sache mit der lizenz regeln kann – das haette aber vor allem auch das beauftragte buchauer busunternehmen wissen muessen!!

  30. Sind aber ernüchternde Fakten, sieht im Moment aus dass wir eher nicht zum Schützenfest kommen mit dem Bus. Nun ist Herr Weiss in Zugzwang!!!
    Jetzt wette ich mal 2 Kasten Pils dagegen dass Herr Weiss das Problem wegfegt, sonst wäre er nicht das was er verkündet. Das lässt er sich bestimmt nicht kampflos bieten, unser neuer Stadtrat HEINZ.

  31. @Ferdi

    Liest du eigentlich die Beiträge auch durch?

    ————————————-
    4. Man muss außerdem wissen, dass lt. aktueller Stellungnahme der Stadt Biberach, der Schützendirektion und der Stadtwerke Biberach eine Erweiterung des Schützenbusses bis Bad Buchau überhaupt nicht gewollt ist. Entsprechende Anfragen in den letzten Jahren wurden stets abschlägig beantwortet – selbst wenn die Stadt einen Zuschuss gewähren würde. Es ist also Quatsch zu behaupten, die Stadt hätte da etwas verhindert – oder hätte nichts unternommen
    ————————————-

    Jetzt wurde eine Stellungsnahme abgegeben, wo man ganz genau rauslesen kann warum es keinen Schützenbus nach BB geben wird und das die Stadt selber schon versucht hatte einen ans Land zu ziehen. Dann kommt so ein Klugscheisser wie du und meckert immer noch über den BM!

    ————————————-
    Was interessiert mich wer wofür zuständig ist oder warum etwas nicht geht, ich möchte dass es geht und das Rathaus ist dafür da den Weg zu finden.
    ————————————-

    Es ist ja schon traurig deine Aussage zu lesen!!! Den Bus möchte er aber von den Problemen die da entstehen bzw. warum er nicht nach BB fährt, von dem will der Herr nichts wissen…sehr arm! Ruf doch mal selber dort an und heul denen das Ohr voll, die werden dich nur auslachen

  32. Eine Hälfte dagegen, die andere Hälfte dafür, zum Schluss sitzen sie alle in einem Bus! So wird es kommen.

  33. Luxx: Glaubst du eigentlich alles was man dir erzählt? Ich würd an deiner Stelle selber mal genauer, und vor allem kritischer, lesen!

    „2. Der Gemeinderat der Stadt hat sich lediglich dagegen entschieden, den Schützenbus finanziell zu bezuschussen. Übrigens fiel diese Entscheidung zu einer Zeit, als ich noch gar nicht im Amt war“ – das letzte mal hat sich also das Rathaus vor mehr als 7 Jahren damit beschäftigt.

    „4. Man muss außerdem wissen, dass lt. aktueller Stellungnahme der Stadt Biberach, der Schützendirektion und der Stadtwerke Biberach eine Erweiterung des Schützenbusses bis Bad Buchau überhaupt nicht gewollt ist. Entsprechende Anfragen in den letzten Jahren wurden stets abschlägig beantwortet“ – in den letzten Jahren? Wann soll das gewesen sein. Laut oben hat man sich das letzte mal vor 7 Jahren damit beschäft, nun auf einmal „in den letzten Jahren“ und wollte sogar „aktuell“ einen Zuschuss gewähren!?!?

    „3. Man muss wissen, dass der Schützenbus extrem erfolgreich und auch gewinnträchtig ist. Der Betreiber bzw. Lizenznehmer, also die Stadtwerke Biberach, verdienen mit dem Schützenbus gutes Geld.“ – und weil der Bus so extrem gewinnträchtig ist, soll er auch nicht ausgebaut werden. Wär ja extrem blöd wenn er noch mehr Gewinn machen würde.

    Meinst du ich lass mich hier vereppeln? Zuerst soll der Bus ein wirtschaftlicher Erfolg sein aber dann bestehe kein Interesse den Erfolg auszubauen. Zeig mir doch mal den Gemeinderatsbeschluss „der letzten Jahre“ in dem beschlossen wurde einen Schützenbus zu organisieren. Und wenn man den Schützenbus wirklich nicht erweitern könnte, gibt es dann keine anderen Lösungen 20 Buchauer Jugendliche Nachts um 3 von Oggelshausen abzuholen? Wie wärs wenn du selber mal bei der Schützendirektion anrufst und dich informierst, ich habs nämlich schon!

  34. Wie wärs wenn du selber mal bei der Schützendirektion anrufst und dich informierst, ich habs nämlich schon!

    Dann schreib doch einfach mal was die denn dazu gesagt haben. Würden sie die Linie einrichten und was es denn kosten würde. Das müssen sie dir ja gesagt haben, oder nicht?

  35. Leute habt doch mal bitte etwas mehr Verständnis für unseren Bürgermeister Diesch! Er ist schließlich auch nur ein Mensch, und dazu noch Politiker.
    Sich hier hinzustellen und zu behaupten man hätte alles menschenmögliche für einen Schützenbus getan ist zwar so lächerlich, dass sogar die Buchauer Hühner lachen, aber was wäre denn seine Alternative? Soll er ernsthaft behaupten dass er es nicht hinbekommen hat? Falls es jemand schon wieder vergessen hat, unser Herr Diesch war früher im Tourismus tätig und kennt sich mit Busfahrten bestens aus! Es wäre also der Oberlacher, dann doch lieber alle auf die anderen schieben. Die dritte und wohl ehrlichste Variante wäre halt zu sagen, dass es ihm ehrlich gesagt scheiß egal ist, das geht leider auch nicht, schließlich will der Mann nächstes Jahr wieder gewählt werden.

  36. @ Bürgermeister Diesch

    Also, ich finde anstatt zu schimpfen, würde ich mich freuen, dass endlich mal jemand die Sache mit dem Schützenbus in die Hand nimmt.

    Es kann doch niemand verbieten, einen Bus von Bad Buchau nach Oggelshausen fahren zu lassen, der Anschluß an den Schützenbus hat.

    Ich glaube viel mehr, dass Sie ein Problem generell mit dem Organisator Heinz Weiß haben, weil er hält, was er vor der Gemeinderatswahl versprochen hat !!!!!!!!!!!!!

    Und die Wahl ihrer Bürger hat ja ergeben, dass Sie Heinz Weiß eindeutig in den Gemeinderat wollen, das sagen ja die Zahlen deutlich. Für einen Einsteiger ein super Ergebnis !!!!!!!!!

    Also Heinz, lass dich nicht beirren und mach weiter so !!!!!!!!!!!!!

  37. Kaum ist der Wahlkampf für den Gemeinderat abgeschlossen, schon beginnt der nächste „Bürgermeisterwahl 2010“ Bin mal gespannt ob Weiss vs. Diesch antritt

  38. Also ich muss mich schon wundern: Haben denn die Bad Buchauer keine anderen Probleme als sich die Köpfe über das Biberacher Schützenfest und einen Zubringerbus heißzudiskutieren?! Wenn das das einzige Problem in der Stadt ist – glückliche Bevölkerung!

  39. „Ich verbiege mich nicht und bleibe dabei, keine Steuermittel für private Vergnügen“ erklärt Dr. Karl Sandmaier. Es handle sich wohl um einen Denkfehler oder auch mangelndes Denken, wenn hier der Vergleich mit der Lebensqualität angestellt werde. Im Übrigen stelle sich, außer der erforderlichen rechtlichen Regelung (wer darf mitfahren, wie ist die Altersgrenze?) auch die Frage nach der Suchtprävention, die bundesweit Schlagzeilen macht. Außerdem sei ihm der Zusammenhang zwischen Lehrstellenangebot und Schützenbus nicht klar.“ Aus der SZ vom 19.06.09

    Schon bei der Kandidatenvorstellung für die Gemeinderatswahl wurden wir von der herablassenden arroganten Art wie die älteren Mitbürger mit den Forderungen der Jugendlichen umgingen zu tiefst getroffen. Dass diese Denkweise bis in den Gemeinderat vorgedrungen ist, und sogar von promovierten Mitgliedern öffentlich kundgetan wird, schockiert uns erneut zutiefst.
    Die Stadt gibt für unzählige private Vergnügen Geld und Zuschüsse aus. Da wäre das Freibad, das neue Musikhaus, der Fußball, und viele andere Dinge. Woher Herr Sandmaier (bei derartigen Aussagen verweigern wir fortan die Anrede mit Doktortitel) nun solche Prinzipien, dass keine Steuermittel für private Vergnügen ausgegeben werden sollen, ableitet, erschließt sich uns nicht.
    Mangelndes Denken ist es, wenn man nicht verstehen will oder kann, dass wir, die Buchauer Jugendlichen die in Biberach zur Schule gehen, dann auch unseren Lebensmittelpunkt dort haben. Das Biberacher Schützenfest ist für jeden Schüler der eine Biberacher Schule besucht der Höhepunkt des Jahres. Auch für die Schüler die aus Bad Buchau kommen, von denen es nicht zu knapp gibt.
    Was Herr Sandmaier mit einer Altersgrenze meint verstehen wir überhaupt nicht. Im Gegensatz zu einigen anderen Mitbürgern wollen wir niemanden diskriminieren, auch ältere sollen den Bus benutzen dürfen. Falls Herr Sandmaier nach einer unteren Altersgrenze fragt, verstehen wir nicht warum man einem Minderjährigen, der unerlaubterweise nachts um drei in Oggelshausen stehen könnte, verwehren sollte mit dem Schützenbus nach Hause zu kommen.
    Der absolute Gipfel und Grund unserer Empörung ist der Versuch, die Suchtprävention als Grund gegen den Schützenbus vorzubringen. Etwas derartig übles haben wir seit langem von keinem Offiziellen gehört. Alle Jugendlichen über einen Kamm zu scheren und Alkoholmissbrauch zu unterstellen ist eine Frechheit, die weder dem Problem gerecht wird, noch etwas dagegen tut. Wir verlangen diesbezüglich eine öffentliche Entschuldigung von Ihnen! In den Tankstellen Buchaus wird harter Alkohol bis spät in den Abend verkauft, sogar Minderjährige kaufen dort ein. Jeder weiß es, auch der Gemeinderat, aber niemand will etwas dagegen tun. Anstatt ablehnende Gründe für den Schützenbus zu erfinden, sollten Sie sich ernsthaft mit der Problematik der Suchtprävention auseinandersetzen und Lösungen suchen.
    Wir wären schon sehr glücklich wenn Sie diese einfachen Zusammenhänge verstehen könnten. Wie das Angebot für Jugendliche, deren Lebensqualität und das wirtschaftliche Wachstum einer Gemeinde zusammenhängen, versuchen wir Ihnen deshalb gar nicht erst zu erklären. Herr Herwanger hat dies im übrigen in seinem neulichen Leserbrief schon klar und deutlich getan.

  40. Anonymus Katzmann.
    Mein Gegenbeitrag lautet schlicht und einfach: „Ich kommentiere bzw. beurteile keine Gemeinderatsbeschlüsse, die vor 11 bzw. 8 Jahren nach gründlichen Abwägungen damaliger Gesichtspunkte gefaßt wurden.“

    Zur Beruhigung Ihres Gewissens sollen Sie aber wissen, dass ich als Bürgermeister voll dahinter stand. Es war nämlich nicht möglich, ohne städt. Zuschuß diese Linie einzurichten. Unser Vorschlag, die Festbesucher sollten anstelle des 1,– Euro kostendeckende Beiträge (etwa 2,–. Euro) entrichten, wurde von Biberach aus nicht akzeptiert. Ich sehe auch heute noch nicht ein, wenn ein Schützenfestbesucher seinen Geldbeutel für alle möglichen Vergnügungen leer macht, dass der Steuerzahler bzw. alle Nichtbesucher des Festes für die Fahrtkosten aukommen sollen.
    Vielleicht zahlt man auch noch einen Kinobeuch in Biberach?

    Abschliessend noch einen Hinweis. Ich stand während meiner Amtszeit viele Jahre mit meinen 3 Kindern vor demselben Problem. Man hat es gelöst (mit Schützenfest!!!), ohne dass ein bleibender Schaden zurückblieb. Die Bemühungen von Herrn Weiss, begrüsse ich als mögliche (Eltern)Eigeninitiative und Sponsorenhilfe.

  41. Ich finde die ganze Debatte über den Schützenbus einfach S……. Früher kam die „Jugend“ doch auch überall hin wo sie wollte, ohne daß sie mit einem gesponserten Bus gefahren wurden. Bin mal gespannt wer die Kosten für die Reinigung des Busses trägt, wenn alles verdreckt und vollgekotzt ist. Ich glaube, daß dann kéiner mehr was von dem Bus wissen will. Außerdem bringt der Bus sowieso nichts, da er eh nur bis Oggelshausen fährt und somit der Ärger den es bisher gab, nur verstärkt wird. Ich glaube nicht, daß die Oggelshausener sich das so kampflos gefallen lassen, im Gegenteil das wird alles nur verschlimmert. Ich denke daß sich Heinz Weiss und Sponsoren darüber nicht im Klaren sind, was dann abgeht, wenn die Leute jetzt auch noch mit einem Bus einfallen und die wenigen Plätze beanspruchen. Außerdem wäre ich dafür, daß sich die Jugend von Buchau mal selbst was einfallen läßt und nicht immer nur wartet, was die Stadt für sie tut. In anderen Gemeinden müssen die Jungen auch selbst was auf die Beine stellen und erst wenn die Idee dann spruchreif ist können sie um Sponsoren schauen. Warum organisieren die Schützenfestfans nicht selbst Sponsoren die ihnen eine Fahrgelegenheit finanzieren, zumal die Biberacher die Auswärtigen garnicht haben wollen. Also macht der Bus garkeinen Sinn. Die Idee von Heinz war vielleicht gut gemeint und wenn er sie jetzt nicht verwirklicht gilt er nicht mehr als glaubhaft, aber einen Gefallen hat er unserer Stadt, und ich méine die ganze Stadt und nicht nur den Gemeinderat mit Bürgermeister, damit nicht getan, auch wenns im Moment nicht so aussieht.

  42. @ Harald Müller
    das ist eine ehrliche Antwort von Ihnen. Vor 8 Jahren war dies bestimmt ein gutes sachliches Argument. Die Zeiten ändern sich, vor allem hat sich auch die Jugend geändert. Ich stimme Ihnen voll zu, wenn Sie die (Eltern)Initiative von Herrn Weiss positiv bewerten. Man könnte den Abholbus auch so publik machen! Nach dem Motto… sicherer Heimweg.
    Wenn Herr Weiss sein Engagement für die Jugendlichen, speziell in diesem Fall schon vor seiner Einsetzung als Gemeinderat umsetzt und sich an seine Versprechen hält, die er als einziger glaube ich zu wissen gemacht hat, ist das im Sinne aller Wähler, die Ihn in diesem Gremium haben wollen.
    schönen Gruß

  43. Fährt der bus nur heimwärts nach buchau oder bringt er uns auch nac oggelshausen? Oben steht er fährt nur ein einziges mal um 1:30 von oggelshausen nach buchau. Eigentlich kann man sich auch abends nach oggelshausen fahren lassen wenn man dafür nachts gut heim kommt. aber nur ein bus um halb zwei ist zu früh. Ich wäre für einen um 2:45 und einen um 3:45, da kommen die busse aus biberach in oggelshausen an.

  44. also, ich will mal was anderes sagen:

    zuerst: bm Diesch hat nur eine anfrage von Oggelshausen und die Biberacher antwort veröffentlicht – wenn es nicht klappen sollte, haben also die Oggelshauser schuld

    ABER als anwohner der Buchauer bushaltestelle finde ich den bus bloed. wir haben so schon nachts genug lärm und scherben genug. und jetzt karrt uns hr. Weiss mitten in der nacht und eine woche lang busladungen voll lärm auch noch vor die türe.
    vielen dank. ja, und am besten um 2.45 und 3.45 uhr auch noch. toll…
    manche müssen morgens aufstehen, um zu arbeiten…

  45. mal was ernsteres,
    sollte ich nicht lieber einen schulbus zur schule in buchau fahren lassen damit manche schreiber hier das lesen und erfassen vom leitartikeln zum thema schützenbus besser verstehen. man hilft ja wo man kann…lach

  46. @ g.m.: Der Bus nach Buchau wird der sauberste sein, der jemals um diese Uhrzeit gefahren ist… wenn jemand kotzen muss, dann tut der das sicher bereits in dem Bus der bis Oggelshausen fährt, vorallem als Buchauer 😉
    … und freut sich dann auf einen sauberen Bus der ihn nach Hause bringt… ausser die Strasse von Oggelshausen nach Buchau wird noch übler, dann könnte es ein man muss nochmal kotzen… Hahaha!

    Wenn es stimmt, dass der Bus lediglich von O nach BB fährt und der Bus nach O von B eh schon überfüllt ist, dann kommen die Personen, die von B nach BB wollen evtl. nicht mal bis O. Ausser man geht davon aus, dass die Personen, die bis dato nach BB von B wollten nicht gesondert direkt von B abgeholt wurden, sondern zunächst mit dem Bus von B nach O gefahren sind und erst dort mit dem Auto nach BB abgeholt wurden, somit würde sich das personelle Aufkommen kaum verändern.
    Es sei denn, durch das hinzugekommene Angebot, kommen etliche „Neuinteressierte“ hinzu, die in Ermanglung eines solchen Services auf das unbeschreibliche Schützenfest bis dato verzichtet haben…
    Bleibt die Frage: Haben diese „Trittbrettfahrer“ wirklich einen solchen Bustransferservice verdient, um auf unser geliebtes Schützenfest einzufallen, diese „Unwürdigen“ 🙂

    Scheene Schütza !!!

Comments are closed.