Kategorien
Bad Buchau am Federsee

Rentner-Stammtisch erhält Besuch

 

rentner4.jpg

Der letzte Stammtisch-Treff des Jahres. Gerade noch rechtzeitig zum letzten Stammtisch in diesem Jahr kam Heinz Weiss von federsee.de um ein achtel Weißwein mit zu trinken. Jeden Donnerstag das ganze Jahr über um 10.00 in der früh ist gemeinsames anstoßen angesagt im Stammlokal zum Ochsen auf dem Marktplatz.

Der Rentner Stammtisch ist ein bunt zusammen gewürfelter Haufen von Buchauern die sich gerne über das geschehen in der Stadt unterhalten, aber auch über Gott und die Welt…lach. Gemeinderat Alfons Hermann ist mit seiner Meinung ebenso gefragt wie jeder andere am Tisch der aktuelles mitteilen kann. Wäre schön wenn es in Buchau doch wieder mehr klassische Stammtische geben würde.

Eine Antwort auf „Rentner-Stammtisch erhält Besuch“

Ein Stammtisch ist sowohl eine Gruppe von – oft männlichen – Personen, die sich regelmäßig in einem Gasthaus trifft, als auch der (meist größere und oft runde) Tisch, um den sich diese Gruppe versammelt.

Der Tisch wird traditionell durch ein mehr oder weniger aufwändig geformtes Schild gekennzeichnet, steht in google, und ist damit für die Stammtischrunde reserviert, die sich in regelmäßigen Abständen dort trifft. Im Mittelpunkt einer solchen Stammtischrunde stehen das gesellige Zusammensein, Kartenspiel und oft auch politische oder philosophische Diskussionen. Für die dem Stammtisch unterstellten, vereinfachenden Argumentationen haben sich Begriffe wie Stammtischparole, Stammtischpolitik und Stammtischniveau etabliert, die metaphorisch auch für politische und gesellschaftliche Diskussionen außerhalb realer Stammtische verwendet werden.

Kommentare sind geschlossen.