Modellbau in Bad Buchau bei Franz Kirchengast

Franz Kirchengast aus Bad Buchau zeigt mir seine Schätze aus Metall. Ein begnadeter Modellbauer der keine Zeit ungenutzt lässt Maßstabsgetreue Modellmotoren nachzubauen. Die Benutzung computergesteuerter Werkzeugmaschinen erleichtert viele Modellbauprojekte – und macht einige erst möglich. Wer sich mal die Mühe macht und ins Detail geht sieht gleich hier ist ein Profi am Werk.

Franz Kirchengast sucht noch einen Mitarbeiter zur Unterstützung. Ein Rentner der sich im Umgang mit Computern gut auskennt wäre ein große Hilfe für Ihn. Computer und CNC gesteuerte Maschinen für alle Bearbeitungsvorgänge sind vorhanden und im Einsatz.

Meiner Meinung nach die Krönung der hier gebauten Gattersäge von 120 cm Länge, voll funktionsfähig und eine Freude zu zusehen wenn das Sägewerk läuft.

Videoclip – hier wird Holz gesägt im Modellbau..

.

Wie viele Stunden ein Modellbauer braucht um solche hochwertigen Motoren selbst zu erstellen kann sich jeder ausmalen. Nur ein-zwei Wochenenden wird nicht reichen.

.

Modellbau, Motoren die einem verzaubern. Benzinmotoren oder Spiritus betrieb,  eine fesselnde und spannende Sache.

Jeder Motor läuft und rattert vor sich hin. Mal laut – mal fast lautlos, ich bin Sprachlos.

.Metallverarbeitung im Modellbau, besser geht’s  nimmer. Präzision wo das Auge hinschaut.

Ein Hobby das einem nicht mehr los lässt.

.

Ein Blick in eine Erfinderwerkstatt. Alles drin, alles da, alles griffbereit. So stellt man sich eine Schmiede für Modellbauer vor. Technik vom Feinsten und alles in Reichweite. Franz Kirchengast ist wirklich ein besessener Modellbauer der sich ohne seine Modell nicht zufrieden fühlen würde. Im Moment arbeitet er  an einem technischen Wunderwerk des Motorenbaues. Wenn es soweit ist berichten wir darüber. Wer Lust und Interesse hat darf sich gerne bei Franz Kirchengast melden. Wer weiß vielleicht bauen sie den nächsten Motor ja zusammen auf.

drehen, schleifen, fräsen, bohren , stanzen, sägen, lackieren, polieren und noch vieles mehr. Hier macht Modellbau Spaß und ich kann das verstehen, nachdem ich alles in Aktion erlebt habe.

4 Responses to Modellbau in Bad Buchau bei Franz Kirchengast

  1. Joos Ernst sagt:

    als ehemaliger Buchauer (Kappeler) verfolge ich jede Woche am federsee de, sehr interessant. Der Modellbau ist die Krönung eines Werkzeugmachers (Metallers)
    Mich würde ein Stirlingmotor intessieren, was mein Herr Kirchengast dazu?

    viele Grüße aus dem Münstertal Schwarzwald und noch ein gutes 2012

    Ernst Joos

  2. kommentar sagt:

    Fand den Beitrag auch super. Toll was Herr Kirchengast da baut. Auch die Werkstatt lässt das Herz jedes Technikers höher schlagen. Ich hoffe es wird mal noch mehr darüber berichtet. Vielleicht hat Herr Kirchengast ja auch mal Lust eine kleine Geschichte über die Erstellung eines seiner Modelle (bebildert) zu schreiben.

  3. Manfred Schneider sagt:

    Würde mich gerne mal mit ihnen treffen habe selber Modellmotoren gebaut
    zum beispiel V-motor Sternmotor Boxermotor Stirlingmotoren
    Dampfmaschine Viele Grüße M.Schneider

  4. Harry Naus sagt:

    Gutenmittag Herr Kirchengast,
    Ihr Gattermodell sieth sehr schon aus. Ich suche schon lange fur Zeichnungen von Gattermodelle. Ich mochte auch ein modell bauen. Haben Sie vielleicht so etwas, oder wissen sie im Internet eine adresse?
    Mit freundlichem Gruss,
    Harry Naus
    Emmeloord Niederlande