Laupheim, Astronomie zum Anfassen – Weltraumerlebnis für Kinder

Planetarium – Sternwarte  Volkssternwarte Laupheim e.V.

3_astroausstellung-kinder

Besucher der Laupheimer Planetariumsprogramme haben vom 7. bis 11. Oktober Gelegenheit, die interaktive Ausstellung „Astronomie zum Anfassen“ zu sehen. An 20 Mitmach-Stationen lernen dort Kinder spielerisch allerhand über das Universum. Im Planetarium selbst stehen in dieser Woche drei verschiedene Sternenshows, darunter das Kinderprogramm „Einmal Pluto und zurück“, auf dem Spielplan.

1_astroausstellung-kinder

 

Sternenpuzzle, Marssuchspiel, Sternbildquiz und Planetenwürfeln sind nur einige Beispiele für das Universum im Spielformat. Und natürlich kann man sich auch als Astronaut fühlen. Die Ausstellung verwandelt das Planetariumsfoyer in einen großen Astro-Spielplatz, in dem Geschicklichkeit, Reaktionsfähigkeit und Kombinationsvermögen gefragt sind. „Auf diese Weise altersgerecht herausgefordert, fallen die Kinder geradezu über die Himmelskunde her“, hat Ausstellungsmacher Robert Clausen beobachtet. Mit dem Film „Das Geheimnis der Sternenfee“, einem Mini-Planetarium und 3D-Animationen gibt es auch lehrreiche Stationen, bei denen man sich vom Spieletrubel erholen und einfach mal zuschauen kann. Betreuer des Planetariums helfen und achten darauf, dass alle Kinder die spielerischen Aufgaben altersgemäß lösen können.

 

2_astroausstellung-kinder

Die Ausstellung wurde von Clausen, der auch Gründungsmitglied der Volkssternwarte Laupheim ist, konzipiert und wird von ihm in ganz Deutschland an wechselnden Standorten gezeigt. Er möchte so die Astronomie lebendig werden lassen und für Kinder im Vorschulalter bis hin zu Jugendlichen erlebbar machen. Tatsächlich lassen sich davon aber nicht nur die Kinder anstecken, wie Clausen schmunzelnd anmerkt.

INFO: Das Planetarium zeigt derzeit die Programme „Einmal Pluto und zurück“, „Sonne tanken“ und „Das Ende der Welt“. Vorführtermine im Internet unter „www.planetarium-laupheim.de“ und nach Vereinbarung. Bei Bedarf werden zusätzliche Termine angeboten. Karten können im Internet und telefonisch unter der Nummer 07392/91059 vorbestellt werden. Informationen zur Mitmachausstellung unter www.expo-star.de

 

Kommentare sind geschlossen.