Kategorien
Bad Buchau am Federsee

Gewittersturm hält Einsatzkräfte auf Trab

gewittersturm1Bild: Bad Buchau Schulstraße im Gewittersturm

Durch umgestürzte Bäume blockierte Straßen, überflutete Wege und Grundstücke, Sturmschäden – Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienste hatten am Sonntag zur Mittagszeit alle Hände voll zu tun, als ein von heftigen Sturmböen begleitetes Gewitter über den Landkreis Biberach fegte.

In der Zeit zwischen 13 Uhr und 14.30 Uhr riefen betroffene Bürger in 46 Fällen den Notruf 110 an. Trotz vieler gefährlicher Situationen kam es zu keinen ernsthaften Personenschäden.

Bei Mittelbiberach-Waldhofen waren Rettungskräfte in einem Zeltlager erforderlich. Rund 70 Kinder und Betreuer wurden in Sicherheit gebracht. Im Bereich von Aulendorf/Bad Schussenried kam es vorübergehend zu einem Stromausfall.

In Bihlafingen bei Laupheim wehte der Sturm eine 16 mal 16 Meter große Solaranlage von einem Gebäudedach. Für die Bergung der über 20 Tonnen wiegenden Anlage war ein Schwerlastkran im Einsatz. Wasser drückte in mehreren Landkreisgemeinden in Häuser, so war beispielsweise ein Gewerberaum im Biberacher Stadtteil Fünf Linden, eine Bankfiliale in Wain und mehrere Privathäuser betroffen.

Durch herabfallende Gegenstände wurden einige Fahrzeuge beschädigt, in Bad Buchau wurde ein Pkw durch herabfallende Dachziegel getroffen, in der Riedlinger Straße in Biberach fiel ein größerer Ast auf ein fahrendes Auto und beschädigte Motorhaube und Windschutzscheibe. Der Fahrer kam mit dem Schrecken davon. In Kirchberg-Sinningen wurde ein Fahrradfahrer von einem Ast getroffen, jedoch nicht schwer verletzt.

Die Feuerwehren beseitigten zahlreiche umgestürzte Bäume, die vielerorts die Fahrbahnen blockiert hatten.

3 Antworten auf „Gewittersturm hält Einsatzkräfte auf Trab“

Nach dem Sturm hat die Stadt einen Platz bei den Bittelwiesen zur anlieferung von
Sturmholz bereitgestellt. Hier hat Sie sich ein großes Lob verdient. Das war eine
hervorragende Idee, und konnte von allen Anlieferen schnell und problemlos angefahren werden. Meine Hochachtung.

Manne Bail

Kommentare sind geschlossen.