Geplante Renaturierung des Rißkanals in Biberach Information der Öffentlichkeit am 9. Juli 2105 um 18:00 Uhr in der Aula der Birkendorfschule in Biberach

 Der Rißkanal in Biberach

​ Das Land Baden-Württemberg plant, den Rißkanal in Biberach zu renaturieren. Um alle Bürgerinnen und Bürger über den Stand der Planungen zu informieren, findet am Donnerstag, 9. Juli 2015, um 18:00 Uhr in der Aula der Birkendorfschule eine öffentliche Informationsveranstaltung statt.

Das Regierungspräsidium Tübingen sowie das beauftragte Planungsbüro 365° freiraum + umwelt werden anhand von Plänen den Stand der derzeitigen Planungen am Rißkanal vorstellen. Hierzu ist die Öffentlichkeit herzlich eingeladen. Information der Öffentlichkeit am 9. Juli 2105 um 18:00 Uhr in der Aula der Birkendorfschule in Biberach 1932 wurde der Rißkanal in Biberach angelegt, um bei Hochwasser eine große Menge Wasser aus der Stadt zu leiten. Deshalb ist sein Verlauf sehr geradlinig, er weist ein hohes Gefälle auf und die Ufer sind befestigt.

Um den Rißkanal naturnäher zu gestalten ist geplant, das Gewässerbett zu verlagern und die Uferbefestigungen zu beseitigen. Eine Durchgängigkeit des Wehrs für Fische und andere Lebewesen ist zwar bereits geschaffen worden, die geplante Renaturierung wird aber eine weitere ökologische Verbesserung mit sich bringen und den Lebensraum für wassergebundene Tiere und Pflanzen aufwerten. Zusätzlich soll der Rißkanal für die Bürgerinnen und Bürger im Stadtgebiet von Biberach erlebbarer werden.