Es blitzt bei der schönsten Dorfkirche der Welt.

steinhausenradar1

Fuß von Gas falls sie das vor lauter Vorfreude auf die schönste Dorfkirche der Welt vergessen. Der Herrgott kann schon mal was vergeben und verzeihen, seine irdischen Vasallen dagegen niemals.

 

steinhausenradar2

Wallfahrtskirche in Steinhausen | Die schönste Kleinkirche der Welt

Schon während dem Bau der Kirche wurde schnell klar, dass das Bauwerk ein prächtiges Gebäude wird. Schon von Weitem sieht man die Kirche aus dem Dorf Steinhausen herausragen. Die Kirche ist prächtig dekoriert – vor allem im Innenraum. Hier finden sich zahlreiche Verzierungen, Figuren und Malereien. Das Gebäude ist zweifelslos das Zentrum der Ortschaft: Rings um das Zentrum der Kirche befinden sich einige Sitzbänke.

Im Inneren sind an den Decken die Stationen Jesu gemalt. An der Decke, sowie an der Decke des Altars prangen religiöse Bilder. Auch sind Gemälde an den Wänden angebracht, viele zeigen den Leidensweg Jesu. Die Deckengemälde sind mit Stuck umgeben, welcher als Quasi-Rahmen dient. Im hinteren Raum imponiert die Orgel die Sicht und im vorderen Bereich natürlich der Altar, welcher seitlich von zwei weiteren – Maria und Joseph geweihten – Altären geschmückt wird.

Die Architektur der Kirche verschmelzt die rundlichen Form des Innenraums mit der barocken Bauart der Kirchenflügel samt Pfeiler. Der Architekt Zimmermann setzte zehn Pfeiler um die rundliche Form beibehalten zu können.

Kommentare sind geschlossen.