Kategorien
Bad Buchau am Federsee

Einbruch in Zweifamilienhaus in Riedlingen – Bewohner fasst Täter

RIEDLINGEN – Täter überwältigt und auf frischer Tat festgenommen

Nach einem Einbruchsdiebstahl in ein Zweifamilienhaus im Färberweg in Riedlingen am Freitagabend gegen 22.30 Uhr konnten beide Täter noch im Wohnhaus auf frischer Tat von Privatpersonen überwältigt und anschließend von der Polizei festgenommen werden. Umfangreiches Diebesgut wurde sichergestellt.

Die beiden 40 und 29 Jahre alten Täter albanischer Herkunft mit Wohnsitz im Kreis Reutlingen gelangten durch Aufhebeln einer Terrassentüre in die Wohnung, in der die Bewohner zur Tatzeit nicht zu Hause waren. Als die Wohnungsinhaberin kurz darauf nach Hause kam, bemerkte sie Licht im Haus und stellte gleichzeitig die verschlossene Haustüre fest, was ihr verdächtig vorkam. Kurze Zeit später sah sie von außen die beiden Einbrecher im Hausinneren. Sie verständigte ihren Ehemann, der sofort mit mehreren Kameraden von einer Veranstaltung nach Hause fuhr. Gemeinsam konnten die Männer die beiden Einbrecher nach kurzer Gegenwehr noch im Haus überwältigen. Die Täter wurden von den Männern bis zum Eintreffen der Polizei, die vom Ehemann bereits von unterwegs verständigt wurde, auf dem Boden festgehalten. Bei den Tätern konnte Aufbruchswerkzeug und bereits aus dem Haus entwendeter Schmuck sichergestellt werden. In einem von den Tätern mitgeführten Fahrzeug konnte weiterhin umfangreiches Diebesgut, insbesondere auch Schmuck, sichergestellt werden. Dieses konnte zum Teil einem weiteren Einbruch am selben Tag im Kreis Reutlingen zugeordnet werden. Nach Rücksprache mit dem Bereitschaftsstaatsanwalt ordnete dieser sowohl die Festnahme zur Haftprüfung als auch die Beschlagnahme des Täterfahrzeugs samt Diebesgut an. Beide Täter wurden noch am Samstag einem Richter beim Landgericht Ravensburg vorgeführt, welcher Haftbefehl gegen beide erließ. Die weiteren Ermittlungen, insbesondere umfangreiche Spurensicherungsmaßnahmen, wurde vom Ermittlungsdienst des Polizeireviers Riedlingen aufgenommen und dauern an.