Hochbetrieb beim Öchsle: Ab Juli kann man mit der Museums-Schmalspurbahn nicht nur am Wochenende, sondern auch donnerstags wie in alten Zeiten durch Oberschwaben dampfen. Auch das Kreisfeuerwehr-Fest in Warthausen und das weithin bekannte Sulminger Dorffest lassen sich mit dem Öchsle besuchen.
In den Sommermonaten hat die Museumsbahn, die jährlich rund 45.000 Fahrgäste zwischen Warthausen und Ochsenhausen transportiert, Hochsaison. Um die große Nachfrage bewältigen zu können, fahren wir im Sommerfahrplan von Juli bis September regelmäßig donnerstags und am Wochenende, erläutert der Geschäftsführer der Öchsle-Bahn Betriebsgesellschaft, Klaus-Peter Schust. Neben Eisenbahnfreunden aus ganz Europa seien es vor allem auch Familien, welche die Ferienzeit für das Freizeitvergnügen nutzten, so Schust.
Am ersten Juliwochenende lässt sich die urige Öchsle-Fahrt mit einem Besuch beim Kreisfeuerwehrfest in Warthausen verbinden. Am darauf folgenden Wochenende kann man mit der Museumsbahn zum Sulminger Dorffest fahren, wofür sogar zusätzliche Zugverbindungen angeboten werden. Beide Veranstaltungen bieten ein abwechslungsreiches Programm mit Angeboten für Kinder. Während Warthausen ohnehin Start- oder Endpunkt jeder Öchsle-Fahrt ist, wird Sulmingen während des Dorffests von einer Bedarfs- zur Regelhaltestelle.
INFO: Das Öchsle fährt bis Ende Oktober an jedem Wochenende und Feiertag ab Warthausen bei Biberach um 10.30 und 14.45 Uhr, ab Ochsenhausen um 12 und 16.15 Uhr. Von Juli bis September verkehrt der Zug zusätzlich donnerstags zu denselben Zeiten. Reservierungen nimmt das Verkehrsamt Ochsenhausen unter Telefon 07352/922026 entgegen. Weitere Informationen, auch zu den Sonderfahrten zum Sulminger Dorffest, im Internet unter www.oechsle-bahn.de.
BILD 1: Ausflugserlebnis Öchsle: die gemütliche Dampffahrt durch die oberschwäbische Landschaft lässt sich mit einem Besuch der Klosteranlage in Ochsenhausen verbinden. Dort befinden sich das Klostermuseum und die städtische Galerie im Fruchtkasten. Foto: Hans Thalmann
BILD 2: Ein Erlebnis für Groß und Klein: Hautnah dabei beim Rangieren der Dampflok am Öchsle-Bahnhof in Ochsenhausen. Foto: Thomas Freidank
Ähnliche Artikel:




















