Bierfestival in Berlin eingestellt: „Wir bedauern die Entscheidung“

Das Festival hatte zuletzt Hunderttausende Besucher angelockt. Nun geben die Veranstalter auf. Berliner Morgenpost

Die Veranstalter des Berliner Bierfestivals geben auf.
Berliner Morgenpost Die Veranstalter des Berliner Bierfestivals geben auf. Foto: pa

Nun schreiben die Veranstalter: „Nach sorgfältiger Prüfung aller relevanten Fakten haben wir uns entschlossen, es in Zukunft nicht mehr durchzuführen.“ So seien die Kosten für

Sicherheits-, Sanitäts- und Absperrmaßnahmen gestiegen.

Auch die Auflagen der Behörden seien von Jahr zu Jahr verschärft worden, beispielsweise für Sanierungsmaßnahmen der Grünflächen. Das Bierfestival sei an seine finanziellen Grenzen gelangt.

Bierfestival in Berlin eingestellt: „Wir bedauern die Entscheidung“

Mit 2,2 km Länge war das Festival laut Guinness-Buch der Rekorde der „längste Biergarten der Welt“.
Mit 2,2 km Länge war das Festival laut Guinness-Buch der Rekorde der „längste Biergarten der Welt“.
Foto: pa

„Wenn wir die kontinuierlich gestiegenen Kosten weiter auf die Standbetreiber und Besucher umlegen würden, könnten viele Aussteller nicht mehr teilnehmen und der Charakter eines kostenfrei zugänglichen, für alle erschwinglichen Festivals ginge verloren“, heißt es in der Mitteilung.

Weiter schreiben die Veranstalter in ihrer Absage: „Wir bedauern diese Entscheidung sehr und möchten uns von Herzen für 23 Jahre Treue, Freude und Unterstützung bei euch bedanken. Auf euch!“

Mit 2,2 km Länge war das Berliner Bierfestival laut Guinness-Buch der Rekorde der „längste Biergarten der Welt“. Laut Veranstalterangaben kamen jährlich bis zu 750.000 Besucher nach Friedrichshain.

Die Deutschen haben im vergangenen Jahr weniger Bier getrunken. Nach einer vorläufigen Bilanz des Deutschen Brauer-Bundes (DBB) haben die deutschen Brauereien 2019 insgesamt rund 92 Millionen Hektoliter Bier abgesetzt. Damit wurde das Ergebnis aus dem Jahr 2018 mit 94 Millionen Hektolitern um rund zwei Prozent verfehlt. Fast überall in Deutschland sinke der Bier- und Alkoholkonsum, so der Branchenverband. Mo, 03.02.2020, 08.02 Uhr