Bäckerei Ruetz bekommt’s gebacken, Kranzbrot fürs Ringpaschen und Funkenfeuer.

ringpaschen1

Traditionelles Ringpaschen erfreut wie jedes Jahr die Buchauer am Spiel. Bei dem Würfelspiel gibt es einen frischen Kranzbrotring zu gewinnen den die Bäckerei Ruetz aus Bad Buchau Sonntags in den verschiedenen Vereinsheimen und Gaststätten angeliefert hat in welchen das Ringpaschen gespielt wird. Paschen oder einfach Würfeln ist eines der ältesten und verbreitetsten Würfelspiele und wird mit einem Becher und drei  Würfeln in verschiedenen Varianten gespielt. Dann mal viel Glück heute Abend und viel Spaß Frühstück morgen.

Funkenfeuer in Kappel der vom Schalmeienzug komplett errichtet und Punkt 19.00 Uhr entzündet wurde. Die gesammelten Christbäume lieferte  die Feuerwehr an. Von den Schalmeien im Wald gesammelten Baumstangen dienten dem Unterbau für einen großen schönen Funken, der sich sehen lassen konnte.

funken

funken3

funken2

2 Responses to Bäckerei Ruetz bekommt’s gebacken, Kranzbrot fürs Ringpaschen und Funkenfeuer.

  1. jjj sagt:

    hi klasse funken, aber unser in dürnau war größer!!!!

  2. oggelshausemer sagt:

    Hallo jjj,

    lieber klein und fein und abgebrannt, als nicht abgebrannt wie in Oggelshausen.
    Das war dieses Jahr wirklich eine Blamage!
    Großes Lob an die Funkenbauer von Buchau, macht weiter so…