Kategorien
Bad Buchau am Federsee

Bad Buchau im Umbruch, Vertraulichkeit in amfedersesee.de muss gewahrt bleiben.

 Presserecht  Richtlinie 5.1 – Vertraulichkeit

Hat der Informant die Verwertung seiner Mitteilung davon abhängig gemacht, dass er als Quelle unerkennbar oder ungefährdet bleibt, so ist diese Bedingung zu respektieren. Vertraulichkeit kann nur dann nicht bindend sein, wenn die Information ein Verbrechen betrifft und die Pflicht zur Anzeige besteht.

Vertraulichkeit muss nicht gewahrt werden, wenn bei sorgfältiger Güter- und Interessenabwägung gewichtige staatspolitische Gründe überwiegen, insbesondere wenn die verfassungsmäßige Ordnung berührt oder gefährdet ist. Die Presse wahrt das Berufsgeheimnis, macht vom Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch und gibt Informanten ohne deren ausdrückliche Zustimmung nicht preis. Die vereinbarte Vertraulichkeit ist grundsätzlich zu wahren.

So das reicht jetzt für weitere Erklärungen und Kommentare zu dem Thema. Konzentrieren wir uns besser auf die Zukunft und hoffen auf gute Ergebnisse und kundige Räte für die anstehende GR-Wahl 2014.

Eine Antwort auf „Bad Buchau im Umbruch, Vertraulichkeit in amfedersesee.de muss gewahrt bleiben.“

Sehr geehrter Herr Günther,
danke für die Blumen und die Aufmerksamkeit, die Sie mir in der SZ entgegenbringen. Von soooo einem erfolgreichen Fasnetsnarren dies alles zu erfahren, freut mich ganz besonders. Lach…. Scheinbar juckt es Sie in allen Gliedern, jetzt zu Beginn der 5. Jahreszeit wieder aufzutreten.
Aber vielleicht haben wir sogar etwas gemeinsames, nämlich die Leute zum Nachdenken anzuregen. Das ist doch mehr als viele andere tun.

Noch ein Nachtrag zur anonymität in am federsee.de:

bei der Firma LIEBHERR ( hier hat Herr Klaus Günther 30 Jahre gearbeitet) kann jeder Mitarbeiter, Student, Bewerber und sonstig Interessierter anonym seine Meinung schreiben. Das geht bei amfedersee.de seit über 6 jahren schon, ja toll.

http://www.kununu.com/de/all/de/mb/firmengruppe-liebherr-liebherr-konzern-liebherr-deutschland/kommentare

Kommentare sind geschlossen.