Außenlandung eines Bundeswehrhubschraubers bei Ingerkingen

Staublandung einer CH 53 G

Ein Transporthubschrauber vom Typ CH-53 aus Laupheim musste am Dienstag gegen 12 Uhr während eines technischen Fluges, an dem auch eine zweite CH-53 beteiligt war, in der Nähe von Ingerkingen aus Sicherheitsgründen landen. Es handelte sich um eine kontrollierte Außenlandung. Sie war notwendig geworden, weil dem Piloten im Hubschrauber durch das Kontrollsystem eine Störung angezeigt wurde. Die Überprüfung der Maschine am Boden mithilfe einer zweiten gelandeten Hubschrauberbesatzung ergab keinen technischen Defekt, so dass beide Hubschrauber gegen 13 Uhr wieder starten konnten.

Polizei und ein Feuerwehrkommando der Bundeswehr Laupheim sicherten den engeren Bereich des Landeplatzes bis zum Start der Hubschrauber ab. Für die Piloten oder für Dritte bestand zu keiner Zeit eine Gefahr.