Berlin: 2019 fast doppelt so viele linke Brandanschläge

Allein in Berlin gab es 2019 über 50 linke Brandanschläge – fast doppelt so viele wie im Vorjahr.

8. Februar 2020

(Symbolfoto: Durch Bumble Dee/Shutterstock)

Im Establishment gibt es eine unverrückbare Wahrheit: der Feind steht Rechts. Dabei geht die linksextreme Antifa immer skrupelloser gegen Andersdenkende vor. Allein in Berlin gab es 2019 über 50 linke Brandanschläge – fast doppelt so viele wie im Vorjahr.

Eine Verdopplung der Brandanschläge um beinahe 50 Prozent. Das geht aus der Antwort der Polizei auf eine Anfrage der Berliner Morgenpost hervor. Die Polizei stützt sich bei ihrer Auskunft auf den „Kriminalpolizeilichen Meldedienst in Fällen Politisch motivierter Kriminalität“, in dem Erstmeldungen direkt nach der Tat erfasst werden. Wenn die polizeilichen Ermittlungen zu einem anderen Ergebnis führen, als im ersten Moment angenommen, können die erfassten Zahlen natürlich noch nach unten oder oben korrigiert werden.

Interessant: Auf die 50 Fälle linker Brandstiftung kommt lediglich ein Fall, in dem der Täter aus rechten Motiven gehandelt haben soll. In allen Fällen wurden die Anschläge auf Autos verübt. Warum es so einen starken Anstieg der Anschlagszahl gab, kann die Polizei nur vermuten: „Im Jahr 2019 führte unter anderem die militärische Auseinandersetzung in den nordsyrischen Kurdengebieten und die Räumungsbegehren bei verschiedenen linken Szeneobjekten zu einer erhöhten Agitation der linken Szene.“

Möglicherweise liegt die reale Zahl linksterroristischer Angriffe sogar noch höher. Insgesamt brannten 2019 nämlich 358 Autos im Berliner Stadtgebiet. Wie die Berliner Morgenpost berichtet, verzeichnete die Polizei aber beim überwiegenden Teil kein linksextremes Motiv, sondern gibt vandalistische oder pyromanische Triebe als mögliche Beweggründe an.

Nur in einem der insgesamt 52 Fälle von 2019 konnte ein Täter ermittelt werden. Auch im Jahr davor wurde nur ein Antifa-Brandstifter, dafür aber zwei rechte Täter festgenommen. Fehlt im Hinblick auf die zahlenmäßig überlegenen Linksextremen etwa der politische Wille, um mehr von ihnen dingfest zu machen? (PK)https://www.journalistenwatch.com/2020/02/08/berlin-2019-fast-doppelt-so-viele-linke-brandanschlaege/

Kommentare sind geschlossen.