Schulhauseinbrüche geklärt, drei Personen verhaftet.

Polizei bringt Schulhauseinbrecher hinter Gitter BIBERACH/ RIEDLINGEN /BODENSEE/OBERSCHWABEN –

Der Polizei ist im Wochenverlauf ein beachtlicher Fahndungs- und Ermittlungserfolg im Raum Bodensee/ Oberschwaben gelungen. Durch die Festnahme von drei Einbrechern im Bodenseekreis konnte die Biberacher Polizeidirektion bislang mindestens 30 Einbrüche in Schulen klären. Die Tatorte sind auf zehn Landkreise verteilt. Beute und Schaden aus diesen Taten liegen bei mindestens 200.000 Euro. Die aus Riedlingen und Umgebung stammenden drei Beschuldigten befinden sich seit Mittwochmittag in Untersuchungshaft. Die Einbruchsserie hatte im September dieses Jahres begonnen. Betroffen waren fast nur Schulen, wobei Realschulen und Gymnasien deshalb bevorzugt wurden, weil die Täter dort vermehrt Beute in Form von EDV-Geräten vermuteten.

Aus den zwischenzeitlichen Geständnissen der Beschuldigten weiß die Polizei, dass das Trio nicht selten pro Woche zwei bis drei Mal zu Einbruchstouren startete und dabei pro Nacht bis zu drei Schulen plünderte. Im Verlauf von knapp vier Monaten kamen so mindestens 30 Taten zusammen. Erbeutet haben die Täter insbesondere EDV-Geräte. Laptops, Beamer, Drucker, Scanner, Festplatten, Faxgeräte, Digitalkameras, Handys und andere Geräte verschwanden ebenso wie Bargeld, Scheckkarten, Sparbücher, Schlüssel und anderes. Bei den Beutezügen waren die Einbrecher überwiegend zu dritt unterwegs. Zwei von ihnen drangen in die Gebäude ein, einer fungierte als Fahrer und Schmieresteher. Die Einbrüche konzentrierten sich zunächst auf den Raum Biberach und weiteten sich nach und nach auf Nachbarkreise und den ganzen Raum Oberschwaben, Hegau und Bodensee aus. Die Biberacher Polizeidirektion vereinbarte daraufhin eine Ermittlungskooperation mit benachbarten Polizeidienststellen und fortan wurden die Erkenntnisse zu sämtlichen Taten zentral erfasst und ausgewertet. Aufgrund intensiver Ermittlungen ergab sich mit zunehmender Dauer der Einbruchsserie ein Verdacht gegen mehrere junge Männer aus Riedlingen und Umgebung.

Dass die Beamten mit ihrem Verdacht richtig lagen, bestätigte sich am Dienstagabend. In einer Schule in Meckenbeuren im Bodenseekreis löste eine Alarmanlage aus, woraufhin mehrere Streifenbesatzungen der Friedrichshafer Polizei anrückten. Die Beamten konnten noch in Schulnähe zwei Verdächtige festnehmen. Beide waren maskiert und hatten Einbruchswerkzeug und Diebesgut bei sich. Einen dritten Beteiligter konnte die Riedlinger Polizei auf frühen Mittwochmorgen in Riedlingen ergreifen.

Die drei Beschuldigten sind zwischen 19 und 20 Jahre alt und kommen alle aus der ehemaligen Sowjetunion. Der als Drahtzieher anzusehende 19- Jährige ist schon wiederholt als Einbrecher in Erscheinung getreten und erst im Juni dieses Jahres aus der Haft entlassen worden. Zwei der Beschuldigten wohnen in Riedlingen, einer in einer Umlandgemeinde von Riedlingen. Die Staatsanwaltschaft Ravensburg beantragte gegen alle drei Beschuldigten Haftbefehle, die am Mittwochmittag vom Amtsgericht Ravensburg erlassen wurden. Die Männer wurden daraufhin in Untersuchungshaft eingeliefert und sehen Ermittlungsverfahren entgegen.

Ähnliche Artikel:

  1. Kriminellen Jugendlichen das Handwerk gelegt.
  2. Einbrecher suchen Kindergärten heim.
  3. Autofahrer überzieht um 70 „Sachen“

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*